Prinzip wärmepumpentrockner
Dieses Prinzip basiert darauf, dass kalte Luft nicht so viel Wasser aufnehmen kann wie warme Luft. Die heiße, trockene Luft nimmt die Feuchtigkeit auf. Aufgrund der komplizierten Technik und aufwendigen Installation liegen jedoch sowohl Anschaffungs- als auch . Trocknen mit Strom war gestern. Durch seine energetische Effizienz und seine Funktionsweise stellt er für energiebewusste Menschen eine interessante Alternative zum klassischen Kondensations- oder Ablufttrockner dar. Hier soll natürlich nicht gekühlt, . Wir zeigen Vorteile und Nachteile, geben Tipps zum Kauf eines Wärmenpumpentrockners.
Im Prinzip wird dabei der Kondensator als Kühlelement durch eine Wärmepumpe ersetzt. Energie sparen mit der Wärmepumpe. Die kühle Außenluft wird an der warmen Seite der Wärmepumpe entlang geleitet, um sie auf die . Im Gegensatz zu den Ablufttrocknern, bei denen die angefeuchtete Luft mithilfe eines Schlauchs aus dem Gerät und auch aus dem Raum geführt werden muss, kondensiert die . Hier transportiert eine Wärmepumpe Wärme vom Kondensator zu einem zweiten Wärmeübertrager, in dem die Luft . Der Unterschied zum herkömmlichen Kondenstrockner liegt jedoch darin, dass sie einen Teil der dabei entstehenden Abwärme für den nächsten Aufheizvorgang nutzen.
Dazu besitzen sie statt eines Heizstabs eine Wärmepumpe, an deren einen . Außerdem wird der Raum schnell unangenehm warm. Dazu arbeitet das Gerät mit einem geschlossenen Wärmekreislauf. Es kommen zwei unterschiedliche Kreislauf Systeme zum Einsatz. Alle feuchtigkeitsabhängigen Steuerungen arbeiten bis zu einer bestimmten Restfeuchte nach dem Prinzip der Leitwertmessung. Ihre Wäsche wird durch die . Ein Kondenstrockner basiert auf einem anderen Prinzip als der klassische Ablufttrockner.
Somit arbeitet der Kondenstrockner anders als der Ablufttrockner, der die feuchte Luft aus der . Dieser funktioniert folgendermaßen: Anfangs wird Luft aufgewärmt und in . Es wird ebenfalls erwärmte Luft verwendet, um der nassen Kleidung ihre Feuchtigkeit zu entziehen. Anschließend muss auch diese Luft wieder abgekühlt werden. Das passiert mit einem sogenannten Kondensator , welcher sowohl kühle . Hierbei wird die Zuluft am . Die feuchte Wäsche wird in der Trommel langsam bewegt und dabei von heißer Luft durchströmt.
Je nach Ausführung wird dieses Wasser dann entweder in . Wäschetrockner arbeiten nach einem simplen Prinzip.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen