Ofen für niedrigenergiehaus
Wer sich eine Feuerstelle für sein Niedrigenergiehaus wünscht, muss sich gut informieren, denn nicht jeder Ofen ist für solche Häuser geeignet. Aufgrund der verbesserten Wärmedämmung und gut isolierten Türen wie Fenster ist der Wärmeverlust in einem Niedrigenergiehaus äußerst gering. Dies bedeutet, dass ein Kaminofen mit einer niedrigen Wärmeleistung bereits ausreichend ist. Eine zu hohe Leistung würde die Wohnräume überheizen.
Die energiesparenden Passiv- und Energiesparhäuser werden durch eine ausgezeichnete Isolation und die intelligente Bauweise durch Öfen mit DIBT Zulassung.
Aber: Ist ein Kaminofen für Passivhaus auch geeignet? Ein Ofen für Niedrigenergiehaus oder für ein Passivhaus ist so eine Sache für sich. So schön und gemütlich es auf der warmen Ofenbank ist – solche Häuser haben einen so geringen Wärmebedarf, dass selbst ein Kaminofen mit kleiner Heizleistung oftmals schon zu . Hallo zusammen, hat hier jemand einen Kaminofen im Niedrigenergiehaus in Betrieb? Man liest soviel von Überhitzungen, da ein Holzkamin einfach maßlos.
Unser Haus hat Energiekennzahl 26. Ich hab angst, dass wir mit diesem Ofen das Haus überhizen und man es nicht aushält vor lauter Hitze.
Der Hafner meint, dass dies kein Problem sei, da die Energie ja nicht . Soll ein Kaminofen raumluftunabhängig arbeiten, so muss er über einen Anschlussstutzen verfügen, über den er auf externe Verbrennungsluft zugreifen kann. Das bedeutet, dass die innere Raumluft für die Verbrennung nicht genutzt werden muss. Vor allem für Passivhäuser und Niedrigenergiehäuser werden solche . Und es kommt doch auf die Größe an!
Jedenfalls wenn es um die Wahl des passenden Kaminofens geht. Bei der Heizleistung gilt: Weniger ist oftmals mehr. Orientieren am tatsächlichen Heizwärmebedarf ist angesagt.
Denn mit einem überdimensionierten Ofen heizt man das Geld buchstäblich beim . Heizen mit Holz ist derzeit in Mode. Doch wer sich einen Kaminofen oder einen Kamin mit Kassetteneinsatz zulegt, sollte sich vorher gut. In jedem Niedrigenergiehaus ist daher auch immer eine kontrollierte Belüftungsanlage vorhanden. Sie hat die Aufgabe, die Raumluft regelmäßig auszutauschen. Wer nun einen raumluftunabhängigen Kaminofen betreibt, bei dem besteht nicht die Gefahr, dass ein Unterdruck beim Absaugen der Raumluft entsteht.
Immer mehr private Haushalte heizen mit Holz.
Das ist kostengünstig und gut fürs Klima. Die Nachfrage nach Öfen aller Art ist enorm – bei Altbauten mehr als bei Neubauten. Hybridheizung mit moderner Holzfeuerung. Ideal für Niedrigenergiehäuser. Zukunftsweisende Weiterentwicklungen des Niedrigenergiehaus -Konzepts sind KfW . Die Kosten eines Kachelofens korrelieren sehr stark mit der Dämmung des Hauses.
In unserem Rechenbeispiel gehen wir von einer mittelmäßig guten Gebäudedämmung aus. Wenn es sich bei Ihnen um ein Niedrigenergiehaus handelt, können Sie einen qualitativ hochwertigen Kachelofen als vollwertiges Heizsystem. Besitzer eines Niedrigenergie- oder Passivhauses glauben oft, dass ein Kaminofen nicht in ihr Wohnkonzept passt. Lassen Sie sich überzeugen auf Kaminofen.
Im Niedrigenergiehaus und Passivhaus ist ein Heizkonzept mit reduzierter Heizleistung gefragt. Ein Speicherofen (Kleinkachelofen) bietet Feuerspiel und Strahlungswärme. Der Ofenbau boomt, die Nachfrage nach Öfen aller Art ist enorm. Grundofen im Niedrigenergiehaus. Merkwürdigerweise allerdings weit mehr bei Altbauten als bei Neubauten.
Dabei hat der Ofen - und Luftheizungsbauer den perfekten Wärmeerzeuger für den Neubau – nur die wenigsten wissen es offenbar. Anschlüsse für externe Verbrennungsluft, geprüfte Dichtheit (DIBt Zulassung Deutschland), Minergie Modul (Schweiz), das patentierte ecoModul für höchstmögliche Effizienz und Sicherheit sind wegweisende Elemente, weshalb ein Tonwerk-Speicherofen im Niedrigenergiehaus erste Wahl ist. So auch beim Einsatz einer . Ein knisterndes Feuer im Kaminofen ist im Passivhaus nicht nur möglich, der Ofen kann auch sinnvoll zur Temperierung des Hauses eingesetzt werden. Die Eingangsfrage in diesem Thread war ja, ob Kaminfeuer in einem Niedrigenergiehaus überhaupt möglich ist.
Ich denke, das kann man bejahen.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen