Kaminofen speckstein vorteil
Denn die Öfen sehen nicht nur schön aus, sie passen sich auch perfekt. Wer also schnell nach dem Anschüren einen Effekt erwartet, der sollte lieber zu einem Kaminofen ohne Speckstein greifen. In Verbindung mit einer Ummantelung ( Speckstein , Naturstein, Kacheln) kann der Kaminofen die durch das Feuer generierte Wärme zudem nicht nur sehr.
Vorteile eines Kaminofens. Wie ist das also mit den Specksteinöfen ? Warum sollte man sich für diese Art Kaminofen entscheiden? Nun, zum einen sieht ein Specksteinofen einfach gut aus. Speckstein ist in Textur und Farbe in vielen Variationen anzutreffen, Ein Stück Speckstein so gibt es zum Beispiel . Verwendet wird fast ausschließlich finnischer oder brasilianischer Speckstein , der für seine große Speicherfähigkeit bekannt ist. Dauer: Ein gut isolierter.
Ein Kaminofen , der innen oder außen mit Speckstein , Schamottstein, Naturstein oder Granit ver- oder ausgekleidet ist, hält die Wärme wesentlich länger vor. Der Kaminofen mit Specksteinverkleidung ist das absolute Speicherpaket. Hier gibt es eine Wärmespeicherung bzw.
Abstrahlung von bis zu Stunden. Speckstein ist ein grauer Naturstein, somit ist jeder Ofen ein Unikat bezüglich der Specksteinstruktur. Dies können wir auch von unserem Ofen mit Specksteinummantelung sagen. Denn wir hatten immer den Eindruck, dass auch diese sehr . Denn eigentlich wird nur der Speckstein richtig warm, der höher oder mindestens auf gleicher Höhe als die Brennkammer angebracht ist.
Aus ästhetischen Gründen haben wir jedoch die obere Specksteinplatte weggelassen. Gusseisen, mit seiner rustikalen Textur, ist schon seit sehr langer Zeit ein beliebten Material, wenn es darum geht, einen Kaminofen zu entwerfen. Speckstein ist nicht nur dekorativ und eine gelungene Ergänzung zu jeder Einrichtung, sondern ist auch eines der besten Wärmespeiche schlechthin. Ein Kaminofen oder Schwedenofen ist ein Ofen, der frei im Raum aufgestellt werden kann und mit dem Schornstein durch ein Ofenrohr verbunden ist. Eine solche Ofenverkleidung kann aus Keramikkacheln oder Naturstein – etwa Sand- und Serpentinstein, Speckstein oder Granit – bestehen.
Immerhin steht das gute Stück zumeist prominent im meistgenutzten Wohnraum und so soll der Kaminofen auch zum Stil der Bewohner passen. So schön kann Speichermasse sein. Ein eindrucksvoller Kaminofen mit großzügig dimensioniertem Innenraum. Ideal für große Holzscheite und trotzdem kompakt in den Außenabmessungen.
Erhältlich mit Speckstein - oder Sandsteinverkleidung. Schritt 1: Bitte wählen Sie die Farbe des Korpus: Stahlkorpus. Schritt 2: Bitte wählen Sie die Farbe der Verkleidung: Stein. Die abgebildeten Farben können von den Originaltönen abweichen.
Sie können den Kaminofen ganz nach Ihren Wünschen gestalten: wählbar mit unterschiedlichen Abdeckungen, Kochplatte, Brennholzfach oder Warmhaltefächern aus Stahl oder Speckstein. Wer sich einen Kaminofen kaufen möchte steht meist auch vor der Wahl aus welchem Material der Kaminofen sein sollte. Jede Ummantelung hat seine Vor- und Nachteile.
Ein Stahl Kaminofen gibt die Wärme, die er produziert . Nur Kaminöfen, die ein Zertifikat des DlBt (Deutsches Institut für Bautechnik) haben und eine entsprechende Prüfnummer aufweisen, dürfen als raumluftunabhängig bezeichnet werden (RLU). Alle anderen Kaminöfen sind als raumluftabhängig zu bezeichnen (RLA). Diese Öfen dürfen in Zusammenhang nur mit einer auf .
Kommentare
Kommentar veröffentlichen